Über uns

Zu Beginn des Studiums verlassen viele Studenten zum ersten Mal ihr gewohntes Umfeld, ziehen in eine neue Stadt, beginnen ein neues Leben. Eine Chance bietet sich, Neues zu erleben, Dinge zu tun, die man sich vorher noch nicht getraut hat. Aber auch eine Chance, Altes hinter sich zu lassen, Mauern zu durchbrechen, z.B. durch ein Outing. Für (un)geoutete Schwule gibt es deshalb die Schwulen- und Lesbeninitiative in Clausthal (SLIC). Sie dient als erste Anlaufstelle beim Coming-Out, das für die meisten Schwulen und Lesben als Erleichterung und Befreiung gilt.

Aus Angst vor Diskriminierung oder Zurückweisung haben viele Schwule und Lesben ihr Coming-Out erst sehr spät. Aus diesem Grund wollen wir euch bei diesem wichtigen Schritt unterstützen. Mit unserer Plattform und unseren Aktionen wollen wir das Klima zwischen Heterosexuellen und Homosexuellen verbessern, die Hemmschwelle zum Coming-Out verkleinern.

SLIC bietet dir einen Raum, in dem du unbeobachtet mit Gleichgesinnten reden kannst. Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat im StuZ (Silberstraße 1). Du kannst ungezwungen alle deine Fragen stellen, wir sind selbst schwul, können dich und deine Sorgen und Wünsche verstehen. Manche sind bereits geoutet und können dich unterstützen, andere stehen erst noch vor ihrem Outing. Wir wollen dir helfen, Mut zu haben! Und sollte dir die Plattform nicht ausreichen, können wir weitere Hilfe vermitteln. Wir kennen die Anlaufstellen, falls du dich z.B. vor heiklen Situationen gegenüber deinen Freunden oder Familien scheust. Du bist nicht allein!

Bei unseren Gruppenabenden beschäftigen wir uns inhaltlich mit Themen, die jede(r) mitbringt. Die Abende finden im vertrauten Kreis statt. Neben den festen Terminen finden auch Freizeitangebote wie Wandern, Grillen, Bowling etc. statt. Dies sorgt für einen Austausch in entspannter Atmosphäre. Für deine/eure Ideen sind wir offen und freuen uns auf die Bereicherung.

Solltest du noch nicht geoutet sein, dann kannst du uns auch anonym und unverfänglich eine Nachricht schreiben (slic@tu-clausthal.de). Wir antworten dir gern und vertraulich. Solltest du Interesse an einem persönlichen Gespräch haben und ist dir die Gruppe für den Anfang zu groß, dann besteht auch die Möglichkeit zu einem Vier-Augen-Gespräch.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum